Fotobox FAQ – Deine Fragen, unsere Antworten
Du überlegst, eine Fotobox zu mieten oder möchtest mehr über die Funktionsweise erfahren? In unserer Sammlung häufig gestellter Fragen findest Du alle wichtigen Informationen rund um das Thema Fotobox für Events, Hochzeiten, Geburtstage und Firmenfeiern und mehr.
Alles zur Fotobox
Was ist in der Fotobox verbaut?
Die Fotobox enthält hochwertige Bauteile. Ein Microsoft Surface Pro Tablet sorgt für die erforderliche Rechenleistung, eine Canon Spiegelreflex Kamera für scharfe Bilder und ein DNP Hochleistungsdrucker erstellt Bilder in Sekundenschnelle. Zusätzlich sorgt ein Router für eine schnelle Internetverbindung zum sekundenschnellen Hochladen der erstellten Bilder. Für Sicherheit sorgt ein verbauter Rauchmelder sowie temperaturabhängige Lüfter.
Wie lange dauert der Aufbau?
Der Aufbau inklusive Systemtest ist in 15 - 20 Minuten erledigt.
Muss jemand beim Aufbau dabei sein?
Grundsätzlich erfolgt der Aufbau durch uns. Eine Kontaktperson vor Ort für eine kurze Einweisung ist vorteilhaft.
Ist eine Vor-Ort-Betreuung notwendig?
Nein. Einzig der Medienwechsel (Fotopapier und Farbband nach etwa 150 Ausdrucken) des Druckers erfordert ein Eingreifen. Dies ist kinderleicht und wird bei der Einweisung erklärt.
Was wird für den Betrieb der Fotobox benötigt?
Die Fotobox besitzt ein Kabel mit einer Länge von 5 Metern. Vor Ort ist lediglich eine Schuko-Steckdose erforderlich.
Benötige ich ein Hintergrundsystem?
Die Wahl des Hintergrundes hängt stark von der Location und dem Standplatz der Fotobox ab. Sollte der vorhandene Hintergrund vom eigentlichen Motiv ablenken, ist ein Hintergrundsystem vorteilhaft. Die Möglichkeit, den Hintergrund selbst zu dekorieren, wählen viele Veranstalter.
Wird ein Greenscreen angeboten?
Aufgrund der Tatsache, dass beispielsweise Kleidung in ähnlicher Farbe wie der Hintergrund von der Software ausgeblendet wird, sehen wir dieses Feature als fehleranfällig und bieten dieses daher nicht an.
Welches Fotoformat wird benutzt?
Unsere Fotobox verarbeitet alle Bilder im JPEG Format. Die Bilder haben eine Auflösung von 6000x4000 Pixel. Der Drucker erstellt Bilder im Format 10x15cm. Intern werden jeweils 2 Bilder gespeichert. Ein Bild in voller Auflösung ohne Rahmen (Layout) ein zweites in geringerer Auflösung (Druckauflösung) mit Rahmen.
Kann ein Layout selbst erstellt werden?
Bei allen Paketen kann aus einer Vielzahl an Layouts das passende ausgesucht werden. Die Namen, Schriftzüge, Datumsangaben und sonstige etwaige Schriften können frei gewählt werden.
Im Paket "Digital" enthält das Layout einen Verweis auf diefotobox.at
Wie funktioniert die Fotobox?
Die Fotobox befindet sich während der gesamten Veranstaltung im Standby-Modus. Um ein Bild zu erstellen muss einfach den Anweisungen des Bildschirms gefolgt werden. Nach der Aufnahme besteht die Möglichkeit das Bild zu drucken (wenn im Paket vorhanden) bzw. per E-Mail zu versenden.
Was hat es mit den "Betriebsarten" auf sich?
Paketabhängig sind mehrere Betriebsarten bei der Verwendung der Fotobox wählbar:
Foto
Die Fotobox erstellt nach Ablauf des Countdowns von 5 Sekunden ein Bild, welches im Anschluss ausgedruckt oder versendet werden kann. Im Paket "Digital" steht die Druckfunktion nicht zur Verfügung.
GIF
Die Fotobox erstellt insgesamt 5 Bilder (jeweils mit einem Countdown von 5 Sekunden). Diese Bilder werden zu einem "bewegten Bild" zusammengefügt. Das GIF kann versendet werden.
Boomerang
Die Fotobox erstellt ein kurzes Rückwärtsvideo. Das Boomerang kann versendet werden.
Wie lange dauert ein Ausdruck?
Der Fotodrucker benötigt für einen Fotodruck etwa 19 Sekunden. In dieser Zeit wird das Bild mehrmals eingezogen, um die verschiedenen Farbschichten zu drucken. Im Anschluss wird das Foto mit einer Hochglanzfolie überzogen und ausgeworfen.
Muss beim Drucker Papier oder Tinte nachgefüllt werden?
Im Gegensatz zu anderen Anbietern enthält unsere Fotobox einen Hochleistungsdrucker mit einem Farbband und einer Papierrolle, welche bis zu 150 Ausdrucke liefert. Erst danach muss Papier bzw. Farbband gewechselt werden.
Benötige ich eine spezielle Beleuchtung?
Nein. Die Fotobox besitzt einen Studioblitz mit Modelierlicht. Dies bedeutet, dass der Studioblitz durchgehend leuchtet. Durch Auslösung des Blitzes wird das Modelierlicht kurzzeitig abgeschaltet, um eine Überbelichtung zu vermeiden. Dies erfolgt vollautomatisch, gesteuert durch Kamerasensor und Software.
Erhalte ich die Fotos auch digital?
Sofern am Veranstaltungsort durchgehender Netzwerkempfang besteht, lädt die Fotobox alle Bilder synchron auf den Server. Jedem Gast wird nach dem Erstellen eines Fotos die Möglichkeit geboten, das erstellte Bild per Mail oder WhatsApp zu versenden. Alternativ kann auch ein QR Code angezeigt werden, der einen Link zum Bild enthält.
Alles Weitere
Worin besteht der Unterschied zu anderen Fotobox Anbietern?
Viele Fotobox Anbieter verwenden aus Kostengründen minderwertige Komponenten. Dies wirkt sich auf die Qualität der Bilder sowie die Ausfallsicherheit negativ aus.
Beispielsweise werden oft Canon-Selphy Drucker verwendet. Diese haben den großen Nachteil, dass nach etwa 30 - 40 Drucken das Farbband gewechselt werden muß. Weiters muss dem Drucker das Papier über eine Papierschale zugeführt werden. Auch werden oft Actionkameras mit winzigen Bildsensoren verwendet.
Statt Studioblitzen kommen vermehrt LED-Leisten zum Einsatz, welche nur einen Bruchteil der Lichtleistung eines Studioblitzes erreichen.
Wie kann ich einen Termin anfragen, wie soll ich vorgehen?
Um einen Termin anzufragen verwende bitte das Anfrageformular. Im Bereich "Der Ablauf der Buchung" auf dieser Seite ist die Zeitschiene des Ablaufes ersichtlich.
Wird die Fotobox geliefert oder muss ich mich selbst um den Transport kümmern?
Die Box wird durch uns geliefert und auch wieder abgeholt.
Die Zeiten der Lieferung und der Abholung werden vorab vereinbart.
In welchem Bereich wird die Fotobox geliefert?
Da wir unsere Fotoboxen nicht per Paketdienstleister zustellen, sondern die Lieferung sowie den Aufbau und den Funktionstest vor Ort persönlich durchführen, ist uns dieser Service grundsätzlich nur im Gebiet von Kärnten möglich.
Wie werden die Freikilometer berechnet?
Die Freikilometer werden vom Stadtzentrum Villach am kürzesten Weg zum Zentrum des angegebenen Ortes berechnet. Grundlage der Berechnung bildet die Plattform Google Maps. Überschreitet die berechnete Entfernung die Freikilometergrenze, fallen zusätzliche Kosten an. Diese Kosten sind bereits im Angebot enthalten.
Muss ich eine Anzahlung leisten?
Nein.
Können Zusatzkosten zum gebuchten Paket entstehen?
Zusätzlich zu den Paketen ist es möglich, optionales Zubehör zu buchen. Dies wird jedoch vorab im unverbindlichen Angebot klar und transparent dargestellt. Es entstehen keinerlei versteckte Kosten.
Welches optionale Zubehör ist buchbar?
Derzeit bieten wir ein Hintergrundsystem mit einer Größe von bis zu 2,25 x 4,00 m und ein Gästebuch als optionales Zubehör an. Das Gästebuch wird gerne in Verbindung mit der Fotobox genutzt. Gib dem Gast die Aufgabe, ein Foto zu erstellen und dieses Bild mit einem Spruch, Zitat oder ähnlichem im Gästebuch zu verewigen. Ein Erinnerungsstück der Sonderklasse!
Parallel dazu bieten wir Aufgabenkarten an. Jede Karte enthält eine witzige Aufgabe für Jung und Alt.
Alternativ zum Gästebuch, in dem sich die Gäste schriftlich verewigen, bieten wir Audio Gästebücher an. Dabei handelt es sich um umfunktionierte Telefone, die nach dem Abheben des Hörers eine Grußbotschaft aufzeichnen.
Wie kann ich optionales Zubehör einsetzen?
Hier ein Vorschlag: Verwende das Gästebuch in Kombination mit den Aufgabenkarten und bitte die Gäste darum, die Aufgaben zu erfüllen und im Gästebuch zu verewigen.
Gibt es spezielle Angebote für Vereine?
Wohltätige Vereine erhalten spezielle Konditionen. Gib bei Interesse bitte alle Einzelheiten im Anfrageformular an.
Deine Frage war nicht dabei?
Nutze gern unser Kontaktformular, wenn Du weitere Fragen zur Fotobox-Miete, zum Ablauf, zur Technik oder zu individuellen Paketen hast. Wir helfen schnell und unkompliziert weiter!
Der Ablauf der Buchung
Anfrage senden
Wähle ein Paket und sende uns eine Anfrage über das Anfrageformular.
Unverbindliches Angebot erhalten
Innerhalb kurzer Zeit erhältst Du ein unverbindliches Angebot auf Grundlage Deiner eingegebenen Daten. Optionales
Zubehör kann im Angebot aus- bzw. abgewählt werden.
Angebot annehmen
Sagt Dir das Angebot zu, so kann mit einem Mausklick das Angebot angenommen werden. Mit diesem Schritt ist die Fotobox bereits für Dich (temporär für 7 Tage) reserviert und die erforderlichen Online-Speicherplätze werden eingerichtet.
Rechnung erhalten
In diesem Schritt erhältst Du die Rechnung. Sobald diese beglichen ist, wird die Fotobox für Dein gewünschtes Datum fix reserviert.
Weitere Unterlagen
Du erhältst einen Mietvertrag sowie nähere Informationen über die Zugangsdaten zum Online-Speicher.
Der Tag vor der Veranstaltung
Die Fotobox wird zu vereinbarter Zeit von uns geliefert und aufgestellt. Idealerweise ist eine Kontaktperson für eine kurze
Einweisung vor Ort.
Die Veranstaltung
Im unwahrscheinlichen Fall einer Störung kann die Fotobox ferngewartet werden.
Der Tag nach der Veranstaltung
Die Fotobox wird von uns wieder abgeholt. Die entstandenen Bilder sind auf dem Online-Speicher gesichert und der USB
Stick wird übergeben.